• Rechtsanwalt (bis 31.12.2022)

Herr Dieter Mottl war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand zum 31.12.2022 und seinem damit verbundenen Ausscheiden aus unserer Sozietät seit dem Jahr 1984 als Rechtsanwalt in Würzburg v.a. im Miet- und Wohnungseigentumsrecht und seit 1989  rechtsberatend beim Haus- und Grundbesitzerverein Würzburg und Umgebung e. V. tätig. Seit November 2010 war er zudem ehrenamtlicher Richter beim Bayerischen Anwaltsgerichtshof.

Aufgrund seiner großen Erfahrung auf dem Gebiet des Mietrechts und des Wohnungseigentumsrechts wurde ihm umgehend als einem der ersten Rechtsanwälte in Bayern nach Einführung der Fachanwaltsordnung durch die Rechtsanwaltskammer Bamberg die Bezeichnung „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“ verliehen.

Nach Einführung des Fachanwalts für Miet- und Wohnungseigentumsrecht war Herr RA Dieter Mottl bis 2021 stellvertretender Vorsitzender des gemeinsamen Fachprüfungsausschusses im Bereich des Miet- und Wohnungseigentumsrechts der Rechtsanwaltskammern Bamberg und Nürnberg.

Sein zweites Standbein war das Verkehrsrecht. Auch hier war er Träger des entsprechenden Fachanwaltstitels für Verkehrsrecht.